vBulletin Search Engine Optimization
| |||||||
| Register | FAQ | Members List | Calendar | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| ||||
| · Jens-Olaf Lindermann <jenslindermann@yahoo.de> schrieb: > http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=20090 Vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich werde es mal nach der Anleitung ausprobieren, während der Woche komme ich aber nicht dazu. Ich habe aber gestern die Zeit genutzt und mir mal debian-4.0r3 besorgt, zunächst die erste DVD. Die Installation lief ziemlich reibungslos, ich konnte auf die Installation aber kaum Einfluß nehmen. So bekam ich GNOME als Desktop, obwohl ich eigentlich KDE den Vorzug gebe. Deswegen habe ich mir danach noch mal die erste CD für KDE geholt und damit die Installation wiederholt. Nach der Installation zeigte sich der Desktop ähnlich wie ich ihn auch von kubuntu gewohnt war, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der Softwarestand ist aber doch ziemlich veraltet für eine Distribution, die im Februar 2008 veröffentlicht wurde. Der Kernel ist 2.6.18 und KDE 3.5.5. Welche Repositories muß ich zusätzlich aufnehmen, um z. B. KDE zu aktualisieren? Ich vermute mal, im Testing-Zweig wird es schon etwas neueres geben. Und aus welchem Repository kann ich nicht-quelloffene Anwendungen wie z. B. den Adobe-Reader bekommen? Sind die kubuntu-Paketquellen auch für Debian zu verwenden, oder sind die Pakete inkompatibel zueinander? Nach dem ersten Start fiel mir sofort auf, daß die Systemzeit nicht stimmte. Hier wird offensichtlich UTC statt lokaler Zeit angenommen, da die Uhr exakt zwei Stunden vor ging. Bei der Installation wurde ich nicht nach der Zeitzone gefragt, und jetzt weiß ich nicht, wo ich UTC abschalten könnte, dafür fehlt mir eben wieder ein Konfigurationstool. Da werde ich mal wieder recherchieren müssen, in welcher Konfigurationsdatei ich das ändern kann. Richtig übel wurde es wieder bei der Schriftenkonfiguration, ich habe da ja meine eigenen Vorstellungen Die Schriften unter KDE sind noch in Ordnung und auch gut konfigurierbar. Probleme gibt es aber wieder bei GTK2-Anwendungen wie Firefox, XChat oder Synaptic. Da sind sie Schriften viel zu klein, und vor allem ist es auch eine andere Schriftart als die, die ich unter KDE eingestellt habe. Ich hatte schon mal die ~/gtkrc-2.0 aus meiner aktuellen SUSE-Konfiguration übernommen, das zeigt aber überhaupt keine Wirkung. Besonderer Ausreißer ist hier Audacity, das zwar den Font von KDE übernimmt, aber viel zu groß ist. Das habe ich bis heute nicht verstanden, daß man dieses Problem der einheitlichen Darstellung nicht in den Griff bekommt. Ich verweise in diesem Zusammenhang immer gerne auf die Mandriva-Distribution, die das (wie auch immer) geschafft haben. Ich werde mal damit arbeiten, aber da werden bestimmt noch etliche Fragen hochkommen. Wahrscheinlich werde ich es doch nicht nach meinen Wünschen flott bekommen. Vom Zeitplan käme mir ein Wechsel schon ganz recht: Ende November 2008 läuft der Support für openSUSE-10.2 aus, für die Zeit ist auch die Veröffentlichung von Lenny geplant. Bis dahin habe ich ja noch genügend Zeit, Erfahrungen mit Debian zu sammeln um dann im November zu entscheiden, ob ich wechseln werde oder nicht. Wenn ich diese Fontprobleme aber nicht in den Griff bekommen, wird daraus nichts, das ist für mich ein KO-Kriterium. Zumindest werde ich mich bis dahin nicht mehr mit openSUSE-11.0 abplagen. In welcher Gruppe können wir die Diskussion eigentlich fortführen? Ich habe alt.os.linux.debian abonniert und lese da erst mal mit, mir wäre aber eine deutschsprachige Gruppe lieber, habe bis jetzt nur moderierte Gruppen von Mailinglisten entdeckt. Martin. |